48 „Dagegen! Revolution Macht Geschichte“
Art: | Erlebnistag |
Datum: | Mo 26.10.2015 - Mo 26.10.2015 |
Uhrzeit: | 15:00 - 17:00 |
Alter: | Führung für Familien mit kindern ab 9 Jahre |
Eintritt / Preis: | 3,– € pro Erwachsene |
Treffpunkt: | kinder museum frankfurt An der Hauptwache 15 - Zwischenebene Frankfurt |
Barrierefreiheit: | Ja |
Weitere Informationen
Wie kann man gegen etwas protestieren, was man als ungerecht empfindet? Wie findet man Gleichgesinnte um sich mit ihnen auszutauschen und seinen Protest öffentlich sichtbar zu machen? Wie sind Menschen in der Vergangenheit gegen ungerechte Situationen vorgegangen und hatten sie Erfolg? Revolutionen und Protestbewegungen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Anhand von fünf historischen Räumen zu den Themen:
Nationalversammlung 1848, Abschaffung der Monarchie 1918, Bürgerbewegung gegen Startbahn West 1979/80, friedliche Revolution der DDR 1989 und Occupy Camp Frankfurt 2011, werden die sich ähnelnden Strukturen und Abläufe beschrieben. Im Eingangsbereich werden die Besucher/innen filmisch, auf eine Zeitreise, als zentrale Spielidee eingestimmt.
Mit Hilfe eines Tabletcomputers werden die Besucher/innen durch die Museumsräume geleitet, begegnen Zeitzeugen, lösen Aufgaben, erlangen Fähigkeiten, begutachten historische Objekte der jeweiligen Zeit und setzen sich mit unterschiedlichen Phasen von Protest auseinander.
Teilnehmer: 32 Personen
Anmeldung:
Jugend- und Sozialamt
Kartenansicht